Fuchs

Schreib uns an, schau dich um, und werde ein Kürnberger!

oder besuche uns auf ein Bier

Previous
Next

Studentisch Leben

Die Bude

Das Vereinslokal einer Studentenverbindung wird Bude genannt. Die meisten Veranstaltungen finden hier statt. Unsere Bude liegt im 8. Bezirk in der Nähe des Justizpalastes und des Parlaments.

Der Barraum ist unsere Anlaufstelle für Kaffeepausen und gesellige Abende. Der Kürnberg versteht sich nicht ausschließlich exclusiv. Studenten, Studentinnen aus allen  Richtungen sind bei und als Gäste immer herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, wenn Du uns bei einer unserer Veranstaltungen besuchst.

Du findest uns im 8. Bezirk in der Lerchenfelderstraße 14, Dachgeschoss. Der Eingang befindet sich links des Diskonters Hofer. Am besten erreichst Du uns über die U2/U3 Stationen Volkstheater, die Straßenbahnenlinie 46 (Station Strozzigasse) oder über die Buslinie 13A (Stationen Stozzigasse bzw. Piaristengasse). Wer vom Ring (Linien 1, 2, D und 71) zu uns möchte, kann die 5 Minuten über den Schmerlingplatz zu Fuß flanieren.

Unsere Bude liegt in der Lerchenfelderstraße, also im Herzen Wiens. Durch die Nähe zu den Universitätsgebäuden ist sie ein idealer Rückzugsort zum Lernen, Kochen oder für Pausen von stressigen Unialltag. Die Bude ist bei Bundesbrüdern und Gästen überaus beliebt, was ein reges Budenleben zur Folge hat.

Anders als bei den meisten Verbindungen in Wien musste für den Kürnberg nicht irgendeine Wohnung bzw. ein Keller herhalten – unsere Bude im Dachgeschoss wurde eigens für die Zwecke einer Studentenverbindung konzipiert. Den Architekten ist dabei eine einzigartige Symbiose aus modernem, zweckmäßigem Design und gemütlicher Geselligkeit gelungen.

Der große Kneipsaal und der daran angrenzende Barbereich werden regelmäßig für Kneipen, wissenschaftliche Abende und unsere (fast schon legendären) Partys genutzt. Direkt über der Bar befindet sich die Projektionsfläche unseres HD-Beamers – regelmäßig zeigen wir hier Sport und Filme.

Auf unserer großen Dachterrasse lässt sich in den Sommermonaten auch der härteste Tag zu einem schönen Ende bringen. Fast täglich wird in geselliger Runde gegrillt und dabei der Sonnenuntergang über den Dächern Wiens genossen.

Unsere Verbindung in Zahlen

1
Mitglieder

Alle Mitglieder der Verbindung 

1
Fuchsen

Mitglieder auf Probezeit

1
Burschen

Aktive Studierende

1
Philister

Altburschen

Für Werte Einstehen

Veranstaltungen des Semesters

“Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,
sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.”

Bei uns haben dynamische, junge Studenten die Möglichkeit, sich für Tradition und Freundschaft zu engagieren. Unsere Gemeinschaft umfasst Studenten und Akademiker jeden Alters und unterschiedlicher fachlicher Ausrichtungen. Durch diese Vielzahl an Studienrichtungen, die in unserer Verbindung vertreten sind, gibt es immer Stoff für diskursiven Austausch.

Wir sind einander freundschaftlich verbunden, plaudern, diskutieren und feiern gerne miteinander. Unsere Verbundenheit zeigen wir durch das Tragen von Band und Deckel in den Farben unserer Verbindung (gold-weiß-grün). Da wir Farben tragen, nennen wir uns auch “Couleurstudenten”.

Um nicht sofort vor der Entscheidung zu stehen, diesem lebenslangen Bund anzugehören, befindet man sich zuerst in einer Probezeit. In der “Fuchsenzeit” kann man sich in Ruhe ein Bild von den couleurstudentischen Bräuchen machen und diese besser kennenlernen. Zum gegenseitigen Kennenlernen bist Du uns stets herzlich Willkommen.

Feedback? Interesse?

Vereinslokal

K.Ö.St.V. Kürnberg
Lerchenfelderstraße 14/DG
1080 Wien

kontakt

(01) 533 81 48
xxx@kuernberg.com